Aktion Wintersonne – Zuhause ist es am grünsten. Jetzt Solarthermie aufs Dach!

2021-12-01

Mit Paradigma und Schreckert GmbH wird das Zuhause grün

Klimaschutz und Energiewende sind DIE Herausforderungen in den nächsten Jahren. Aber wie kann man in den eigenen vier Wänden etwas unternehmen? Die Antwort: Mit einem Heizungstausch. Wenn das bisherige System alt ist oder ausschließlich auf fossile Energieträger setzt, besteht akuter Handlungsbedarf.

Energiewende: Jetzt!

Bleibt noch die Frage nach dem Wann, die Paradigma mit seiner Aktion Wintersonne unter dem Motto „Zuhause ist es am grünsten“ beantwortet. Vom 1. Dezember 2021 bis zum 31. März 2022 honoriert der Hersteller ökologischer Heizsysteme gemeinsam mit der Firma Schreckert alle Modernisierer mit einem lukrativen Umweltbonus. „Wer jetzt auf ein nachhaltiges Heizsystem umsteigt, gestaltet nicht nur die Energiewende aktiv mit und schont das Klima, sondern ganz besonders auch seinen Geldbeutel“, weiß Pierre Schreckert von der Schreckert GmbH. „Noch nie waren die Zuschüsse für eine Modernisierung so hoch wie jetzt.“

Umweltbonus: Je stärker desto höher

Der Experte, der seit Jahren als Fachpartner mit Paradigma zusammenarbeitet, kennt die Produkte des Herstellers leistungsfähiger und nachhaltiger Solarthermie-Anlagen genau. Wie hoch der Umweltbonus der Aktion Wintersonne ausfällt, hängt davon ab, für welchen Paradigma-Solarkollektor und welche weiteren Produkte man sich entscheidet. Einer der aktuell leistungsstärksten Kollektoren auf dem Markt ist der AQUA PLASMA. „Mit diesem Vakuumröhren-Kollektor, der sich problemlos in jedes bestehende Heizsystem integrieren lässt, können 331,20 Euro pro fünf Quadratmeter Fläche eingespart werden“, berichtet Pierre Schreckert, der die „Aktion Wintersonne“ aus voller Überzeugung unterstützt. Zuschüsse gibt es zudem auch für Solarthermie-Anlagen mit dem Kollektor STAR, die sich ebenfalls problemlos mit anderen Wärmesystemen koppeln lassen.

Kessel und Speicher werden auch gefördert

Paradigma geht mit der Firma Schreckert aber noch einen Schritt weiter und fördert im Aktionszeitraum nicht nur den Kauf einer Solarthermie-Anlage, sondern auch die Anschaffung ergänzender Komponenten wie etwa umweltfreundliche Gasbrennwert-, Pellets- und Scheitholz-Kessel oder Speicher. „Hier gibt es bis zu 500 Euro für einen Pellets- oder Scheitholz-Kessel und 200 Euro für ein Gasbrennwert-Gerät, einen Speicher oder eine Wärmezentrale“, streicht Pierre Schreckert heraus. „Wenn wir jetzt noch die derzeitige staatliche Förderung dazurechnen, kann der Bauherr je nach Vorhaben über 30.000 Euro einsparen.“

Gemeinsam für das Klima: Vorangehen mit einem ökologischen Heizsystem!

Mit der kostenfreien Energiequelle Sonne sowie dem Einsatz regenerativer Brennstoffe zum Heizen kann jeder Bauherr seinen Teil dazu beitragen, dass die Energiewende gelingt. Schließlich verfügen Solarthermie und Pelletsheizungen über eine einzigartige Klimabilanz. Damit aber nicht genug. Es gibt weitere Aspekte, die für einen sofortigen Heizungstausch sprechen. Erstens: die CO2-Steuer, die für das Heizen mit Gas, Flüssiggas und Öl, nicht aber für Solar- und Pelletsheizungen anfällt. Zweitens: die hohen staatlichen Förderungen sowie der attraktive Zuschuss von Paradigma und Firma Schreckert.

Mehr Infos in der Aktionsbeschreibung bei PARADIGMA >>>