SOLARTECHNIK
HEIZUNG
SANITÄR
KUNDENDIENST
.

REC präsentiert neues Peak Energy-Solarmodul mit höherer Leistung pro Quadratmeter

REC Solar | Sandvika (Norwegen)

2010-04-23 | Das Photovoltaik-Modul "Peak Energy" der vierten Generation ist das erste kommerzielle Produkt aus einer der weltweit größten integrierten Solar-Produktionsstätten und erzielt eine höhere Leistung pro Quadratmeter mit einem effizienten Zellen- und Glasdesign und einer durchschnittlichen Steigerung von neun Watt je Modul, berichtet REC Solar (Sandvika, Norwegen) in einer Pressemitteilung. Peak Energy Modul ist das erste kommerzielle Produkt, das in der neuen REC-Produktionsstätte in Singapur hergestellt wird. Sowohl der Integrations- als auch der Automatisierungsgrad dieser Produktionsstätte zählen zu den höchsten der gesamten Branche; REC konnte somit die Anzahl an produzierten Solarzellen und -module um das Vierfache erhöhen. "Das REC Peak Energy Modul stellt eine sichere Investition für Kunden von kommerziellen Anwendungen wie auch in den Bereichen des Wohnbaus und der Stromversorgung dar und kann REC zu einer führenden Marktposition als Modulhersteller verhelfen", sagte John Andersen, Jr., Executive Vice President von REC Solar und Group Chief Operating Officer.

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der Produktionsstätte und der Einführung dieses Produktes habe REC das in der norwegischen Unternehmenstradition verankerte Qualitätsbewusstsein mit den in Singapur üblichen qualitativ hochwertigen Herstellungsverfahren vereint. Dank mehrerer Designverbesserungen erziele das REC Peak Energy-Modul eine höhere Leistung pro Quadratmeter. Die Einführung der 3-Busbar-Technologie und der optimierte Kontakt zwischen Zelle und Metallfinger verbessere den elektrischen Durchfluss und ermögliche eine durchschnittliche Leistungserhöhung um neun Watt. Für das im Unternehmen selbst durchgeführte einzigartige Glasätzverfahren wird die "Sunarc"-Technologie eingesetzt, um die Energiegewinnung um zwei Prozent zu steigern.

Konzentration auf Qualität und Effizienz

Die Module sind laut Hersteller einfach zu installieren und verfügen über passgenaue Kabel sowie mehrere Erdungspunkte - somit seien für die Installation weniger Erdungskabel erforderlich. Die handlichen Module können einfach angehoben werden und dennoch sei ihre Konstruktion robust und widerstandsfähig, um großen mechanischen Belastungen (5.400 Pascal) standzuhalten. "Mit der REC Peak Energy Serie, die mehr Leistung pro Quadratmeter abgibt, setzen wir unsere Reihe an Innovationen fort, indem wir hochleistungsfähige Module herstellen und uns auf Qualität und Effizienz konzentrieren", sagte Åsmund Fodstad, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing bei REC.

Branchenführende Energierücklaufzeit

Das REC Peak Energy-Modul wird nun weltweit zum Kauf angeboten. REC fühlt sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und produziert Module, die nach eigenen Angaben über eine branchenführende Energierücklaufzeit von einem Jahr verfügen. Diese Zeit sei dank Innovationen wie dem Wirbelbettverfahren zur Herstellung von Silizium verkürzt worden, für das 80 bis 90 Prozent weniger Energie als für herkömmliche Verfahren benötigt werde. Aufbauend auf dem Produktangebot und größeren Produktionsmengen sichere sich REC, eines der Solarunternehmen mit dem höchsten Integrationsgrad weltweit, langfristig die Wettbewerbsfähigkeit.

Über REC

REC ist ein führender vertikal integrierter Hersteller in der Solarenergiebranche. Das Unternehmen zählt zu den weltweit größten Produzenten von Polysilizium und Wafern für Solaranwendungen und ist ein schnellwachsender Hersteller von Solarzellen und -modulen. REC ist auch bei Projektentwicklungsaktivitäten in ausgewählten Photovoltaik-Segmenten beteiligt. REC wurde in Norwegen gegründet und ist ein internationales Solarunternehmen mit weltweit über 3.000 Mitarbeitern. REC erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von etwa 1 Milliarde EUR. 

Mehr Informationen: www.recgroup.com/de/Produkte/module/recpeakenergyseries

REC

Neue Peak Energy-Modulserie von REC Solar
Neue Peak Energy-Modulserie von REC Solar

Neue Peak Energy-Modulserie von REC Solar
Neue Peak Energy-Modulserie von REC Solar

Neue integrierte Solarfabrik von REC in Singapur
Neue integrierte Solarfabrik von REC in Singapur

Bilder: REC.